Sie sind hier: Startseite / Einrichtungen / Familienzentrum / KiTa St. Theresia / Kurzkonzeption
22.12.2024 - 8:05

Pädagogisches Kurzkonzept

Das Montessori Kinderhaus St. Theresia ist eine katholische Einrichtung, die sich an den christlichen Werten orientiert. In enger Zusammenarbeit mit unserer katholischen Kirchengemeinde fördern wir die ganzheitliche Entwicklung der Kinder auf Grundlage unseres christlichen Glaubens. Wir feiern gemeinsam Feste, sprechen über den Glauben und bieten verschiedene Angebote zu diesem Thema an.

Unser Kinderhaus orientiert sich am Konzept der Montessori-Pädagogik, die nach dem Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“, arbeitet. Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit betrachtet und individuell gefördert. Das Kinderhaus bietet eine vorbereitete Umgebung, die nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet wird. Dabei legen wir Wert auf die Förderung der Selbständigkeit, Konzentration und der sozialen Kompetenzen.

Als Sprach-Kita legen wir einen besonderen Fokus auf die sprachliche Entwicklung der Kinder. Sprache ist der Schlüssel der Welt. Die Sprachförderung wird in den alltäglichen Ablauf iunseres Kinderhaues integriert.

Unser Kinderhaus ist ein anerkanntes Familienzentrum in NRW. Wir bieten Unterstützungsangebote, Beratungen und Kurse für Eltern und Familien an. Dazu zählen Familienberatung, Familienbildung und Stadtteilangebote. Unser Ziel ist es, Familien ganzheitlich zu unterstützen und zu stärken.

Die Elternarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Durch regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche und gemeinsame Aktivitäten schaffen wir einen offenen Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Eltern werden in die pädagogische Arbeit mit einbezogen und haben die Möglichkeit, das Leben im Kinderhaus aktiv mitzugestalten.

Wir legen großen Wert auf die Akzeptanz und Wertschätzung von Vielfalt. In unserem Kinderhaus sind alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder inklusiven Förderbedarf willkommen. Für eine erfolgreiche Inklusion arbeiten wir mit Fachkräften, Therapeuten und Inklusionsassistenten zusammen.

Unser Ziel ist es, den Kindern eine ganzheitliche, individuelle Förderung zu bieten, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und sie auf den Übergang in die Grundschule vorbereitet. Dabei steht die Förderung der sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder im Vordergrund. Die Förderung wird unseren christlichen und pädagogischen Leitgedanken begleitet.